KAL für Frau auf der bisherigen Männerbank

Veröffentlicht von

PRESSEMITTEILUNG DER KARLSRUHER LISTE

Karlsruher Liste zur Bürgermeisterwahl am 12. Dezember 2006:

KAL für Frau auf der bisherigen Männerbank

Die Karlsruher Liste hält sowohl die Kandidatin der CDU als auch den Kandidaten der Grünen für bestens fachlich qualifiziert, den jetzt freigewordenen Bürgermeisterposten zu besetzen. Margret Mergen bringt zudem noch die politische Erfahrung aus einem genau vergleichbaren Amt mit. Die Karlsruher Liste habe die Bewerbung einer kompetenten Frau begrüßt; dies um so mehr, als auf der Bürgermeisterbank im Karlsruher Rathaus nach dem von der KAL äußerst bedauerten Ausscheiden von Heinke Salisch nur noch Männer sitzen. Nach einer langen Abwägung fiel die Entscheidung auf Mergen.
Die KAL sieht aber auch den Anspruch der Grünen-Fraktion auf einen Dezernenten. Mit allen Fraktionen habe die Karlsruher Liste daher intensive und erfolgreiche Gespräche geführt. Vorderstes Ziel war die konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat auch nach einer Wahl, bei der unabänderlich ein Kandidat unterliegen muss.
Lüppo Cramer, Fraktionsvorsitzender der Karlsruher Liste, erklärt: “Um erfolgreich grüne Politik in der Verwaltung vertreten und nach außen vermitteln zu können, bedarf es eines auf ökologische Schwerpunkte zugeschnittenen Dezernats.” Ein solches stand jetzt allerdings nicht zur Besetzung an. Signale aus den Gesprächen mit den anderen Fraktionen und mit dem Oberbürgermeister zeigen nach Auskunft der KAL, dass eine Mehrheit eine entsprechende Kandidatur noch in dieser Legislaturperiode unterstützen werde.
In den genannten Gesprächen wurden darüber hinaus Sachthemen, zum Beispiel aus den Bereichen Kultur und Soziales, angesprochen, die für die Zukunft der Stadt von großer Bedeutung sind. Hier findet die kleinste Fraktion des Gemeinderats Übereinstimmung mit den Vorstellungen größerer und großer Fraktionen. “Die gewünschte konstruktive Zusammenarbeit auf zentralen Gebieten zeichnet sich deutlich ab”, bilanziert Lüppo Cramer. Die ersten Prüfaufträge liefen.

Beitrag teilen: